Jahreshauptversammlung 2021

Am Freitag den 29.Oktober fand im Gasthof „Klosterhof“ in Schäftersheim die Jahreshauptversammlung, für das Jahr 2020, des Bienenzüchtervereins Mittlere Tauber e.V. statt.

Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden Wolfgang Schmitt ging er auf die einzelnen Tagesordnungspunkte ein. Er ließ das vergangene Bienenjahr Revue passieren das nicht gerade leicht war.  Im Schnitt verlor ein Imker in Deutschland etwa 14,8 % seiner Bienen Völker verzeichneten dagegen die Imker in Baden-Württemberg einen Verlust 13 %. Ebenso musste weit bis in den April hinein gefüttert werden und die Frühtracht viel bei einigen Imkern auf Grund der Wetterverhältnisse dieses Jahr teilweise komplett aus.  Nach diesem Tagespunkt stand die Totenehrung auf dem Programm. Die Versammelten Gäste erhoben sich und gedachten in einer Schweigeminute den Toten. Anschließend folgten die Berichte des Vorstandes, Schriftführers und des Kassiers.

 Ebenso standen auf der Tagesordnungspunkt Neuwahlen der Vorstandschaft an. Nach der Entlastung der Vorstandschaft, dankte Wolfang Schmitt den ausscheidenden Schriftführer Helmut Wolf für seine langjährige Mitarbeit und überreichte Ihn eine kleines Präsent. Anschließend fanden die Neuwahlen der Vorstandschaft und der Beisitzer statt. Die Vorstandschaft des Imkervereins setzt sich neu ausfolgenden Mitgliedern zusammen.  1. Vorstand: Wolfgang Schmitt;  2. Vorstand:  Klaus Wieczorek; Kassier:  Leena Hildinger-Preuß; Schriftführer: Dietmar Lange und den Beisitzern: Ulrike Emmert und Michael Pfeuffer.

Nach den Wahlen standen die Ehrungen im Imkerverein an. Hier wurden zwei langjährige Mitglieder des Imkervereins für ihre Mitgliedschaft geehrt.  Walter Schmitt und Klaus Wieczorek, erhielten für 25-jährige Mitgliedschaft die Ehrennadel in Silber inklusive einer Urkunde, vom Württembergischem Imkerverband, diese wurde Ihnen durch den Vereins Vorstand Wolfgang Schmitt überreicht. Er dankte Ihnen für die langjährige Mitgliedschaft und überreichte ihn noch zusätzlich einen Präsentkorb.  

Am Ende der Veranstaltung wies der Vorsitzende aus den nächsten Imkerstammtisch am 10.11.2021 in Markelsheim hin. Hierbei verwies er auch auf das Thema das durch Ulrike Emmert dargebracht wird „Bienenprodukte“. Über eine rege Teilnahme an dieser Veranstaltung würde er sich freuen.

Keine Nachrichten verfügbar.